3.1
moderner Fahrschul-Lkw und Anhänger:
Der Fahrschul-Lkw ist komfortabel zu fahren, übersichtlich, und wegen des Starrdeichselprinzips beim Rückwärtsfahren leicht zu rangieren, viel einfacher als ein gelenkter Drehschemelanhänger.
Der Fahrschul-Lkw ist Eigentum der Fahrschule, also immer zur Ausbildung zur Verfügung. Terminprobleme gibt es nicht, weil auch der Fahrlehrer so gut wie immer Zeit hat.
Lkw MAN TGA 18-360
(EBE RG 16 und 18)
Maße und Gewichte:
2,55 m Breite Lkw und Anhänger
3,60 m Höhe Lkw und Anhänger
8,63 m Länge Lkw
7,92 m Länge Anhänger
16,55 m Länge Zug
10,4 t tatsächliches Gewicht Lkw
18 t Gesamtgewicht Lkw
4,8 t tatsächliches Gewicht Anh.
10,5 t Gesamtgewicht Anhänger
15,2 t tatsächliches Gewicht Zug
Schaltempfehlung:
2 klein 4 klein 2x umschalten!
5 groß 6 groß 7 groß 8 groß
in der großen Gruppe (Gänge 5 bis 8) je
nach Situation mit der Splittung variieren
(bei 50 km/h 7 klein/groß,
bei AB = 80 km/h 8 groß)
Motor immer in „N = Neutral“ abstellen
(bei großem Luftverlust kann der eingelegte Gang nicht mehr gelöst werden und somit nicht gestartet werden!!!)
immer ohne Gas anfahren, also erst Gas geben, wenn die Kupplung gegriffen hat
3.2
Leihbus: Mercedes
von der Fa Urscher, Busunternehmen, Reisebüro, Tankstelle: Münchner Str. 37, 855
https://urscher.de/site/startseite/
moderner Überlandlinienbus, Länge 12,20 m, 300 PS, 6-Gang Schaltung
Ich bin kein Jungspund, sondern ein alter Hase!
Gehöre aber noch nicht zum alten Eisen!
mobil 0171 32 62 203
Fahrschule Gressmann, Wolfgang-Wagner-Straße 10, 85625 Glonn